Regallautsprecher richtig aufstellen (Step-by-Step Anleitung)

Eventuell haben Sie schon dieselbe Erfahrung gemacht: Regallautsprecher bestellt, ausgepackt und anschließend einfach an der gewünschten Position aufgestellt.

Nur noch anschalten und auf den Klang gespannt sein! … Es brummt und hallt und irgendwie hört sich das überhaupt nicht ausbalanciert an.

Die Bässe übertönen und dröhnen und die Höhen sind kaum wahrnehmbar, oder vielleicht auch alles anders herum. Lautsprecher, insbesondere Regallautsprecher sind im Prinzip fast zwecklos, wenn man diese nicht richtig im Raum positioniert.

Aber warum ist das so? Heißt das, dass ich mir keine Lautsprecher zulegen kann, wenn ich nicht die richtige Aufstellmöglichkeiten habe? Wir sagen Ihnen worauf es ankommt.

Die richtige Aufstellung eines Regallautsprechers ist so ziemlich das Wichtigste für einen optimalen Sound.

Wie schon gesagt, haben Lautsprecher (selbst teure Modelle) einen geringen Nutzen, wenn sie nicht richtig ausgerichtet werden. Besonders Regallautsprecher sollten möglichst genau aufgestellt werden. Bei Standlautsprechern zum Beispiel, ist das nicht ganz so tragisch, da die Bauform und das angewandte System anders sind.

Regallautsprecher sollten idealerweise auf Regalständer mit circa einem Meter von der Wand entfernt aufgestellt werden. Grundsätzlich sind Kompaktlautsprecher so konzipiert, dass sie natürlich auch in einem Regal gut aufgestellt werden können. Zudem haben Regallautsprecher den Gewichtsvorteil – die kompakte Bauform und das niedrige Gewicht macht es einfach, einen passenden Platz für die Lautsprecher zu finden.

Aber Achtung, auch im Regal sollten die Lautsprecher nicht bis an die Wand geschoben werden, da sich oft die Bassreflex Öffnung an der Hinterseite des Lautsprechers befindet.

Es sollte ein wenig Platz (ca. 10 cm) gelassen werden, damit sich der Bass voll entwickeln und reflektieren kann.

Der jedoch wichtigste Faktor für die optimale Ausrichtung von Regallautsprechern ist zum einen die Höhe und zum anderen der Winkel, in welchem die Lautsprecher zum Hörer ausgerichtet werden.

Zur Höhe: Lautsprecher und speziell Hochtöner stehen am besten auf der Höhe der Ohren des Hörers. Falls dies nicht möglich sein sollte, können Regallautsprecher auch mit Spikes ausgerichtet werden. Falls zu viel Klang an das Regal oder Mobiliar, auf welchem der Regallautsprecher platziert ist, weitergegeben wird, hilft es immer die – meist – mitgelieferten Gumminoppen an die Unterseite des Lautsprechers anzubringen.

Zu guter Letzt sollten die Lautsprecher mit der Hörerposition ein Stereodreieck (gleichseitiges Dreieck: 60 – 60 – 60 Grad) bilden. Mit diesen Tricks, sollten Sie das Beste aus jedem Regallautsprecher rausholen können.

Ersatz für den Kompaktlautsprecher – Kluge Alternativen für Anfänger und Profi

Nachfolgend werden wir Ihnen ein paar brauchbare Tipps und Tricks aufzeigen, wie Sie auch ohne Lautsprecherbox auskommen können. Zum Hören von Radiomusik gibt es beispielsweise die alternative Möglichkeit von smarten Lautsprechern wie zum Beispiel “Alexa”.

Das Genießen von Musik macht dann aber eventuell so einen großen Aufwand, dass Sie die Vorteile von der Regalmusikbox doch gerne genießen würden. Nach unserer Ansicht eignet sich quasi kein Artikel so gut wie der Kompaktlautsprecher, wenn es ums Hören von Radiomusik geht. Falls Sie bei Ihnen Daheim im Wohnzimmer richtig loslegen wollen, sollten Sie aus diesem Grund auf jeden Fall über den Erwerb von einem Regallautsprecher nachdenken.

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ein Exkurs in die wichtigsten Grundlagen der Raumakustik und damit das richtige Aufstellen von Lautsprechern

 

 

Wo sollten Sie einen Regallautsprecher kaufen? Online oder vor Ort im Einzelhandel?

Generell gibt es zwei unterschiedliche Herangehensweisen, wie Sie eine Regalmusikbox erwerben können: In einem Internetshop oder im Fachhandel vor Ort. Für eine abschließende Entscheidung, in welchem Shop Sie sich einen Regallautsprecher kaufen wollen, erscheint es sinnvoll, dass Sie als aller erstes unterschiedliche Vorzüge aber auch negative Seiten gegenüberstellen.

Im Internetzeitalter schwören immer mehr Käufer auf das Einkaufen im Internet. Dabei wird aber in vielen Fällen missachtet, dass der Erwerb bestimmter Artikel in einem lokalen Geschäft auch viel Positives zu bieten hat. Zum Beispiel kann es sein, dass Sie den Verkäufer schon persönlich kennen und deswegen bereits wissen, dass Sie eine qualitativ hochwertige Beratung bekommen. Die schönen Erlebnisse eines echten Einkaufsbummels oder ein gut erreichbarer Kontaktpunkt für eventuelle Rückfragen zu dem gekauften Produkt sind aber logischerweise ebenfalls gewinnbringende Eigenschaften für den Erwerb von einem Regallautsprecher.

Auf der anderen Seite ist es aber sicherlich auch nicht ganz grundlos, dass das Internet-Shopping bei Käufern so angesagt ist. Einerseits gibt es beim Internet-Shopping eine große Wahlmöglichkeit an verschiedenen Artikeln, die auch Ihnen zur Verfügung steht – und das zu fast jedem Zeitpunkt.

Zum anderen haben Sie aber auch den Vorteil zu jedem Produkt spezifische Bewertungen echter Kunden sowie umfassende Informationen der jeweiligen Marken einsehen zu können. Somit ist es wohl wahrscheinlicher, dass Sie das besser zu Ihrer Situation passendes Produkt finden.

Ergänzend ist ein Erwerb in einem Online-Kaufhaus von Ihrem privaten Computer aus deutlich schneller und bequemer möglich.

Insbesondere wenn Sie sich bei der Suche eines geeigneten Artikels einen größeren zeitlichen Spielraum einräumen möchten, um einen Kompaktlautsprecher zu finden, der perfekt zu Ihrem Einsatzbereich passt, kann ein Erwerb im stationären Einzelhandel wenn es blöd läuft doch recht unergiebig sein.

Wir empfehlen immer, einen Regallautsprecher online zu kaufen, da die vorteilhaften Eigenschaften für das Online-Shopping einfach stärker ins Gewicht fallen. Letztendlich ist dies aber logischerweise persönliche Geschmacksache. Ein Vergleich lohnt sich aber in jedem Fall.

 

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Ob man nun Online oder beim Händler seines Vertrauens kauft, nimmt sich nicht viel. Sicher beim Vertrauenshändler kann man sich die Lautsprecher anhören. Aber die Händler benutzen meist Verstärker/CD-Player die, für mich z.B., unerreichbar teuer sind und eine beiweitem bessere Qualität besitzen als das was ich zu Hause habe. Was ich damit sagen will, man bekommt lediglich einen oberflächlichen Eindruck von dem was man beim Händler hört. Bei mir kam dann die Ernüchterung wie ich die Lautsprecher zu Hause angeschlossen habe. Gut man muss Kompromisse eingehen, vor allem wenn man keine Platz für großvolumige Lautsprecher hat und auf Kompakte Lautsprecher angewiesen ist. Nicht das kompakte Lautsprecher schlechter sind, aber in bezug auf große volumige Lautsprecher sind sie doch ein Kompromiss an die örtlichen Begebenheiten. Am besten ist es Test-Lausprecher auszuleihen, mir wurde das angeboten, dann hat man den besten Eindruck.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü